The tiniest seed in the right situation: Flexibles Lernen in der Studieneingangsphase.


Download file
Autor*in(nen): Vogt, Sebastian & Eube, Cornelia
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung, Studieneingangsphase
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Flexible Lernangebote im Studium sind ein Ansatz, um auf sich ändernde, heterogene (Bildungs-)Biographien und Lebenssituationen von Studierenden zu reagieren. Darüberhinaus fordern und fördern sie personale Kompetenzen, die ein lebenslanges Lernen als Teil der Zukunftskompetenzen unterstützen. Dies qualifiziert für eine nachhaltige Partizipation in sich ständig weiterentwickelnden, agilen Arbeitsprozessen. Wie personale Kompetenzen in der Studieneingangsphase durch den Einsatz von flexiblen Elementen angebahnt werden, wird anhand von drei Modulen im Schwerpunkt audiovisuelle Medienproduktion des Studiengangs Medieninformatik, B.Sc. an der TH Mittelhessen dargestellt und diskutiert.

Zitation

Vogt, Sebastian & Eube, Cornelia (2019). The tiniest seed in the right situation: Flexibles Lernen in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (3), 55-68. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1251/870.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)