Smart Success - ein digitaler Assistent als Beitrag zu einer Kultur des flexiblen Studierens.


Download file
Autor*in(nen): Lutz, Lukas & Mayer, Franz
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Digitalisierung, Organisation
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Die an der Hochschule Osnabrück entwickelte Webanwendung „Smart Success“ bietet Studierenden ein Instrument zur individuellen Planung des eigenen Studienverlaufs. Dadurch wird eine Kultur des flexiblen Studierens in dreifacher Hinsicht gefördert: Erstens behalten Studierende auch bei einem flexibel gestalteten Studienverlauf den Überblick über ihr Studium. Zweitens werden durch das neuartige Frühwarnsystem demotivierende oder stigmatisierende Effekte auf Studierende verhindert. Drittens erfolgt ein Wandel der Hochschulkultur. Diese Wirkung der Webanwedung setzt jedoch die Existenz ergänzender Beratungsangebote und geeigneter organisationaler Rahmenbedingungen voraus.

Zitation

Lutz, Lukas & Mayer, Franz (2019). Smart Success - ein digitaler Assistent als Beitrag zu einer Kultur des flexiblen Studierens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (3), 178-190. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1243/877.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)