Wer bildet sich wissenschaftlich weiter? Eine Analyse der Teilnahme von sächsischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen an wissenschaftlicher Weiterbildung.


Download file
Autor*in(nen): Pelz, Robert & Herklotz, Markus
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Zielgruppen
 
Weblink

Abstract

Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Feststellung, dass bisher nur wenige Informationen zu an längerfristigen wissenschaftlichen Weiterbildungen teilnehmenden Hochschulabsolventinnen und -absolventen vorliegen. Mit Hilfe der Analyse von Daten der ersten Nachbefragung der Sächsischen Absolventenstudie sollen vor dem Hintergrund eines gesteigerten Interesses an wissenschaftlicher Weiterbildung explorative Erkenntnisse generiert werden. Dabei muss beachtet werden, dass diese Daten keinesfalls nur bundeslandspezifische Bedeutung haben, da die untersuchten Alumni wissenschaftliche Weiterbildung weltweit an wissenschaftlichen Einrichtungen wahrgenommen haben. Nach einer Begriffsbestimmung nimmt der Beitrag dabei auch unterschiedliche (biografie-)theoretische Ansätze in den Blick, die dabei helfen können, die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung besser zu verstehen.

Zitation

Pelz, Robert & Herklotz, Markus (2019). Wer bildet sich wissenschaftlich weiter? Eine Analyse der Teilnahme von sächsischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen an wissenschaftlicher Weiterbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (4), 84-101. Abgerufen von https://test.bzh.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2019/4-2019_Pelz-Herklotz.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)