Blockchain in der Hochschulbildung. Grundlagen - Potenziale - Grenzen.


Download file
Autor*in(nen): Camilleri, Anthony; Werner, Thomas; Hoffknecht, Andreas & Sorge, Andreas
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Digitalisierung, Internationalisierung, Kooperation/Vernetzung
 
Weblink
ISBN: 987-3-922275-91-6

Abstract

Blockchain gilt als Zukunftstechnologie mit hohem disruptivem Potenzial, um über das Internet Werte, Vereinbarungen oder Transaktionen ohne zentrale Instanz vertrauenswürdig austauschen zu können. Der Diskurs zu ihrem Einsatz im deutschen Hochschulsystem im digitalen Zeitalter ist vielversprechend, facettenreich und entwickelt sich – auch und gerade im europäischen Kontext – rasant. Dieser Bericht ist eine Bestandsaufnahme zu einer Zeit, da sich auch in Deutschland Anbieter, Netzwerke und Kooperationen formieren, die Lösungsansätze für den Blockchain-Einsatz vorbereiten und entwickeln. Nicht zuletzt gilt es, vor dem Hintergrund standortbezogener Wettbewerbsszenarien auch die internationale Strahlkraft und den Startvorteil Deutschlands mit Berlin als europäischen und international Talente attrahierenden Hub der internationalen Blockchain-Entwickler- und Start-up-Community zu stärken. Ihre Entwicklungen sind nicht nur wirtschaftlich verwertbare Innovationen, sondern auch für soziale, gemeinwohlorientierte Innovationen nutzbar.

Zitation

Camilleri, Anthony; Werner, Thomas; Hoffknecht, Andreas & Sorge, Andreas (2019). Blockchain in der Hochschulbildung. Grundlagen - Potenziale - Grenzen. Essen. Abgerufen von https://www.stifterverband.org/download/file/fid/7774.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)