Blockchain: A World Without Middlemen? Promise and Practice of Distributed Governance.


Download file
Autor*in(nen): Maupin, Julie; Kahlert, Jonas; Weiszäcker, Franz; Eggler, Salome; Honsel, Timo; Viktor, Peter; Hess, Ulrich & Fischle, Robert
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Digitalisierung
 
Weblink

Abstract

Hin und wieder sehen wir uns mit einer neuen Technologie konfrontiert, der das Potenzial zugeschrieben wird, die Welt zu verändern. Eine dieser vielversprechenden Neuerungen ist Blockchain. Blockchain wird das Potenzial zugesprochen, das Zusammenwirken von Gesellschaften, Ökonomien und Regierungsinstitutionen von Grund auf zu verändern. Die transparente, dezentrale und resiliente Natur dieser Technologie hat große Erwartungen und Hoffnungen geschürt – auch hinsichtlich der Erreichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen. Da die Blockchain-Technologie noch am Anfang ihrer Entwicklung steht, ist noch nicht eindeutig abzusehen, welche (regulatorischen, ökonomischen und technischen) Rahmenbedingungen am besten geeignet sind, um die Potenziale der Technologie in reale Mehrwerte zu überführen. Die vorliegende Studie der GIZ geht u.a. auch auf die bestehenden Potentiale in der Bildung und dem lebenslangen Lernen ein.

Zitation

Maupin, Julie; Kahlert, Jonas; Weiszäcker, Franz; Eggler, Salome; Honsel, Timo & Viktor, Peter et al. (2019). Blockchain: A World Without Middlemen? Promise and Practice of Distributed Governance.. Abgerufen von https://www.giz.de/de/downloads/giz2019-EN-Blockchain-A-World-WIthout-Middlemen.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)