Weiterbildung an Hochschulen als Leerstelle der Hochschuldidaktik und Berufsbildungsforschung - Probleme und Perspektiven.


Download file
Autor*in(nen): Baumhauer, Maren
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Der aktuelle, politisch forcierte Ausbau weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studiengänge, Zertifikatsprogramme, Studienmodule etc. zeigt, dass sich die Hochschulen für den Bereich der Weiterbildung zu öffnen beginnen. In diesem Zusammenhang nehmen didaktische Fragen eine zentrale Rolle ein. Je nach (disziplinärer) Betrachtung (zwischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Erwachsenenbildung bzw. Hochschulforschung und Hochschuldidaktik) gibt es jeweils eigenständige Zugänge zu dem Feld der Hochschulweiterbildung, wobei bisher allerdings kaum aufeinander Bezug genommen wurde und wird. Mit dem Fokus auf die Didaktik der Weiterbildung an Hochschulen setzt sich der Beitrag zum Ziel, ausgewählte Diskurslinien miteinander in Beziehung zu setzen, um Problemfelder zu benennen und Forschungsperspektiven aufzuzeigen.

Zitation

Baumhauer, Maren (2019). Weiterbildung an Hochschulen als Leerstelle der Hochschuldidaktik und Berufsbildungsforschung - Probleme und Perspektiven. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (4), 37-53. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1273/893.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)