Tandem Teaching - Kooperative Lehre und Einbindung hochschulexterner Lehrpersonen.


Download file
Autor*in(nen): Rottach, Andreas; Jung, Micha & Miller, Thomas
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Evaluation, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Lehrende, Theorie-Praxis-Verzahnung
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Dieser Werkstattbericht stellt die Konzeption eines für die wissenschaftliche Wei-terbildung entwickelten innovativen Lehrformats dar, welches in einem berufsbe-gleitenden Studiengang an einer Hochschule umgesetzt wird. Die ersten Ergebnis-se aus der Erprobungsphase zeigen, dass kooperative Lehrformen verbunden mit der Einbindung von Lehrpersonen aus der Berufspraxis hohen Mehrwert für die Zielgruppe berufserfahrener Studierender haben. Dies gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich die Lehrperson aus der Praxis im selben beruflichen Feld verortet wie die Studierenden.

Zitation

Rottach, Andreas; Jung, Micha & Miller, Thomas (2019). Tandem Teaching - Kooperative Lehre und Einbindung hochschulexterner Lehrpersonen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (4), 123-135. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1268/895.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)