Individualisiertes Lernen mit Computer begleitetem Lernen.


Download file
Autor*in(nen): Knebusch, Anselm; Pfeiffer, Anke & Wandler, Michael
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Blended Learning/E-Learning, Evaluation, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Studieneingangsphase
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Im Bereich der Ingenieursstudiengänge sind mathematische Kenntnisse für den Studienerfolg von großer Relevanz. Durch die Heterogenität der Bildungsbiographien im Zuge unterschiedlicher Zugangswege, die zu einem Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) führen, verfügen Studierende in der Studieneingangsphase über höchst unterschiedliche Vorkenntnisse (vgl. z. B. BANSCHERUS, 2013). Exemplarisch für eine Methodik, welche Heterogenität als Herausforderung in einem klassischen Vorlesungssetting annimmt, werden wir in diesem Artikel die Methode des Computer begleitenden Lernens (CBL) vorstellen und anhand von Studien/Evaluationsergebnissen einer Bewertung unterziehen.

Zitation

Knebusch, Anselm; Pfeiffer, Anke & Wandler, Michael (2019). Individualisiertes Lernen mit Computer begleitetem Lernen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (4), 153-170. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1208/902.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)