Wirkungen über die Projektförderung hinaus: Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 1. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.

Reihe: Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“


Download file
Autor*in(nen): Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas & Thiele, Anna-Lena
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Implementierung/Nachhaltigkeit, Kooperation/Vernetzung, Organisation, Ressourcenplanung, Angebotsmanagement
Projekte: WB
 
Weblink
ISBN: 978-3-946983-28-6

Abstract

Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ neigt sich seinem Ende entgegen. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang oftmals stellt, ist die nach der Verstetigung der erarbeiteten Projektergebnisse: Was bleibt, wenn die finanzielle Förderung ausläuft? Vor diesem Hintergrund hat die wissenschaftliche Begleitung ehemalige Projektleiter*innen und Projektkoordinator*innen der im September 2017 beendeten Projekte der 1. Wettbewerbsrunde gebeten, Angaben zu den weiterhin sichtbaren Wirkungen aus der Wettbewerbsteilnahme zu machen. Im Fokus standen vier Themenkomplexe: das Ausmaß der organisationalen Verankerung der entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote rund 18 Monate nach Ende der Projektförderung; weitere aktuell sichtbare Wirkungen aus der Wettbewerbsteilnahme und bestehende Problemfelder innerhalb der Institution; derzeitige Erwartungen an Bund und Länder insbesondere zur Verbesserung der rechtlichen Situation der wissenschaftlichen Weiterbildung; sowie Empfehlungen zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildung in Hochschulen. Ein zentrales Ergebnis der empirischen Untersuchung ist, dass der Großteil der im Rahmen der Projektförderung zwischen 2011 und 2017 entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote weiterhin Bestand hat. Einige Angebote mussten nachfragebedingt aber auch wieder aufgegeben werden.

Zitation

Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas & Thiele, Anna-Lena (2020). Wirkungen über die Projektförderung hinaus: Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 1. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-184840.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)