Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018.


Download file
Autor*in(nen): Bundesministerium für Bildung und Forschung
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Digitalisierung
 
Weblink

Abstract

Zentrales Anliegen der Studie Digitalisierung in der Weiterbildung (AES­Digi) ist es, ein evidenzbasiertes Verständnis für die aktuelle Situation zum Einsatz und zur Nutzung von Digitalisierung im Rahmen des Bil­dungsverhaltens Erwachsener zu erlangen. Die Zusatz­studie wurde im Rahmen des Adult Education Survey (AES) 2018 durchgeführt, der die seit 2007 bestehende Trendberichterstattung zum Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung fortgeführt hat. Zentrale Herausforderungen der Studie Digitalisierung in der Weiterbildung waren vor allem die Definition des Untersuchungsgegenstandes sowie die Operationali­sierung im Rahmen einer Repräsentativerhebung wie dem AES.Weil der AES eine Studie zur Trendbeobach­tung ist, sollte das Instrument so beschaffen sein, dass es auch vor dem Hintergrund technischer Neuerungen unverändert anwendbar ist.

Zitation

Bundesministerium für Bildung und Forschung (2020). Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018. Abgerufen von https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Digitalisierung_in_der_Weiterbildung.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)