Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning-Anwendung für Studierende und Lehrende.


Download file
Autor*in(nen): Burfeind, Miriam; Nieland, Thea & Hamborg, Kai-Christoph
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Blended Learning/E-Learning, Kompetenzorientierung
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

In dieser Studie wurden Nutzungsanforderungen von Studierenden und Lehrenden an eine spielerische E-Learning-Anwendung mittels der Analysetechnik des Playful Prototypings und einer inhaltsanalytischen Auswertung erfasst. Die Anforderungen dienen als Grundlage für die weitere Entwicklung der Anwendung unter Berücksichtigung des spezifischen Nutzungskontextes. Durch den frühzeitigen Einbezug von Nutzerinnen/Nutzernin einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess soll die Akzeptanz der Anwendung gewährleistet werden. Die Erfahrungen mit der Vorgehensweise können allgemeine Hinweise für die Entwicklung von E-Learning-Anwendungen an Hochschulen liefern.

Zitation

Burfeind, Miriam; Nieland, Thea & Hamborg, Kai-Christoph (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning-Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (1), 127–146. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)