Editorial: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen.


Download file
Autor*in(nen): Hofhues, Sandra; Schiefner-Rohs, Mandy & Aßmann, Sandra, Brahm, Taiga
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Blended Learning/E-Learning, Digitalisierung
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Was heißt „Digitalisierung“ im Bildungskontext Hochschule? Diese Frage wird in den letzten Jahren intensiv von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen diskutiert. Ein Hintergrund dafür ist, dass die letzten dreißig Jahre – u.a. durch die Erfindung des World Wide Webs –von technologischer Entwicklung gekennzeichnet sind. Mit dieser Entwicklung sind diverse Konzepte, konkrete Maßnahmen und Evaluationen verbunden, nicht zuletzt durch die Förderung von Forschung in diesem Feld: So trugen insbesondere bundes- und wissenschaftspolitische Förderungen rund um E-Learning, Online-Learning und Bildungstechnologie(n) in den 1990er und 2000er Jahren dazu bei, dass diesbezügliche Diskussionen sukzessive in Universitäten und Hochschulen verfolgt wurden und bis heute werden. Unterschiedliche Entwicklungen, die im engeren oder weiteren Sinne mit der Digitalisierung von Hochschulen zusammenhängen, werden deswegen in der vorliegenden Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung thematisiert.

Zitation

Hofhues, Sandra; Schiefner-Rohs, Mandy & Aßmann, Sandra, Brahm, Taiga (2020). Editorial: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (1), 9–18. Abgerufen von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)