Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.


Download file
Autor*in(nen): Saunders, Constanze; Werner, Theres; Helmbold, Bernd & Schart, Michael
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Theorie-Praxis-Verzahnung
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Im Blended-Learning-Weiterbildungsprogramm „Deutsch Lehren Lernen“ des Goethe-Instituts, das weltweit Sprachlehrer/innen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache qualifiziert, steht der Berufsbezug im Vordergrund. So genannte „Praxiserkundungsprojekte“ bilden daher ein wesentliches Element dieses Programms: Lehrkräfte entwickeln im Format des Forschenden Lernens selbstständig Fragestellungen, die sich aus der Unterrichtspraxis und theoretischem Input ergeben, um eine selbstreflexive Haltung zur eigenen Berufspraxis zu entwickeln. Im hier analysierten Sample von 81 Berichten aus einem Weiterbildungsstudium, das die Friedrich-Schiller-Universität Jena auf Grundlage von „Deutsch Lehren Lernen“ anbietet, stand das eigene Lehrhandeln weitaus weniger im Fokus als erwartet. Dies wird u. a. darauf zurückgeführt, dass die Lehrenden zu Beginn ihrer Weiterbildung noch nicht gewohnt sind, sich kritisch mit dem eigenen Handeln auseinanderzusetzen.

Zitation

Saunders, Constanze; Werner, Theres; Helmbold, Bernd & Schart, Michael (2020). Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (2), 101-124. Abgerufen von https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. M. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)