"Lehren und Forschen im Schülerlabor" - zur Verzahnung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik.


Download file
Autor*in(nen): Geisler, Sebastian; Silva, Nadine & Rolka, Katrin
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Governance, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Theorie-Praxis-Verzahnung
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

In diesem Beitrag wird diskutiert, inwiefern Forschendes Lernen in Lehr-Lern-Laboren geeignet ist, um als Brücke zwischen fachdidaktischer Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium zu fungieren. Im Weiteren wird ein Seminarkonzept vorgestellt, welches unter Berücksichtigung charakteristischer Prinzipien Forschenden Lernens in Lehr-Lern-Laboren entwickelt wurde. Anschließend werden empirische Erkenntnisse zu den Forschungsprozessen der Studierenden präsentiert, um vor diesem Hintergrund zu diskutieren, inwiefern die im Seminar intendierte Verbindung zwischen fachdidaktischer Forschungs- und Unterrichtspraxis umgesetzt werden konnte.

Zitation

Geisler, Sebastian; Silva, Nadine & Rolka, Katrin (2020). "Lehren und Forschen im Schülerlabor" - zur Verzahnung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (2), 125-146. Abgerufen von https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. M. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)