Ein exploratives Lehrformat zur Elektromobilität im Kontext des forschungsorientierten Lernens.


Download file
Autor*in(nen): Daberkow, Andreas
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Digitalisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Ein wichtiger Teil einer forschungsorientierten Wertschöpfungskette Elektromobilität ist die akademische Aus- und Weiterbildung. Für einen Masterstudiengang Elektromobilität ist ein neues berufsbegleitendes Lehr- und Lernformat „Labor Elektromobile Systeme“ aufgebaut worden. In diesem Werkstattbericht werden die Erfahrungen der Integration von Präsenz-, Praxis-, Simulations- und Digitallehreinheiten aus fünf Jahren berufsbegleitender Lehre beschrieben und Forschungsfragen zur Reichweite von Elektrofahrzeugen gegenübergestellt. Der Verfasser ist überzeugt, damit ein transferierbares Konzept auch für andere forschungsnahe Bildungsszenarien komplexer Lehrinhalte vorstellen zu können.

Zitation

Daberkow, Andreas (2020). Ein exploratives Lehrformat zur Elektromobilität im Kontext des forschungsorientierten Lernens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 15 (2), 209-222. Abgerufen von https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. M. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)