Anerkennung: Non-formal & informell erworbene Kompetenzen.

Reihe: Migration & Arbeitswelt (95.1)


Download file
Herausgeber*in(nen): DGB Bildungswerk BUND e.V.
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Kompetenzorientierung
 
Weblink

Abstract

Das Projekt ANERKANNT begleitet Betriebe und Interessensvertreter:innen bei der Etablierung einer Anerkennungskultur. Seit 2014 erarbeitet das Projekt Bildungsangebote zur Anerkennung ausländischer beruflicher Qualifikationen. Ein Meilenstein war die Erarbeitung einer „Fachkraft ANERKANNT“. Über die Jahre konnte das Projekt ANERKANNT im DGB Bildungswerk BUND zum Themenfeld Anerkennung von ausländischen Berufsbildungsabschlüssen arbeiten, Bildungsarbeit anbieten und Interessensvertretungen beraten. In diesem Band finden sich Methoden und Ideen für Workshops: Was ist non-formal, informell, anders, wenn es um Kompetenzen geht? Welche Akteurinnen und Akteure finden sich im Bereich der Anerkennung? Wie bringe ich meine Fragen und Ideen zur Anerkennungskultur in meinem Betriebsrat, in meiner Gewerkschaft, in meinem Betrieb ein?

Zitation

DGB Bildungswerk BUND e.V. (2020). Anerkennung: Non-formal & informell erworbene Kompetenzen. Internet. Abgerufen von https://www.dgb-bildungswerk.de/sites/default/files/media/product/files/DGB%20Bildungswerk-DINA4-95.1%20RZ-Online-Seiten.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. M. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)