Zur Verbindung beruflicher, allgemeiner und akademischer Bildung – Internationale Entwicklungen.


Autor*in(nen): Frommberger, Dietmar & Schmees, Johannes
Jahr: 2020
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Hochschulzugang, Theorie-Praxis-Verzahnung
 
DOI: 10.13109/buer.2020.73.4.375

Abstract

Im folgenden Beitrag werden internationale Entwicklungen zur Annäherung von beruflicher, allgemeiner und akademischer Bildung beschrieben, die sich in zahlreichen Bildungssystemen beobachten lassen. Es werden vier unterschiedliche Trends dieser Annährung präsentiert, die jeweils eigene Schwerpunkte setzen: (1) Aufwertung der höheren beruflichen Bildung, (2) Hybride Abschlüsse zur Verbindung der beruflichen Bildung mit Hochschulzugangsberechtigungen, (3) Hybride Bildungsangebote zur Verknüpfung beruflicher und akademischer Qualifikationen sowie (4) Qualifikationsrahmen, Modularisierung und Leistungspunktesysteme. Diese Modelle werden mit exemplarischen Beispielen erläutert und theoretisch eingeordnet.

Zitation

Frommberger, Dietmar & Schmees, Johannes (2020). Zur Verbindung beruflicher, allgemeiner und akademischer Bildung – Internationale Entwicklungen. Bildung und Erziehung, 73 (4), 375–393. DOI: 10.13109/buer.2020.73.4.375.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. M. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)