Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung

Die Thematischen Berichte nehmen ausgewählte für den Wettbewerb relevante Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens an Hochschulen in den Blick. Sie sind theoretisch oder empirisch basiert und ermöglichen einen fundierten Einblick in ausgewählte Themen.

Thematischer Bericht 08

Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Implementierung und Umsetzung von weiterbildenden Angeboten an Hochschulen

Annika Maschwitz, Miriam Schmitt, Regina Hebisch und Christine Bauhofer (2017)

Die Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung stellt aufgrund der besonderen Stellung der Weiterbildung an Hochschulen die damit befassten Akteure vor zentrale Herausforderungen. Deutlich zeigt sich hier der Widerspruch zwischen der Forderung Weiterbildung als Kernaufgabe an den Hochschulen zu etablieren und der gesonderten Finanzierungsmodelle, die aufgrund der notwendigen Kostendeckung über Gebühren entstehen. Die damit einhergehenden Herausforderungen werden in dem Thematischen Bericht auf Ebene der a) Trennungsrechnung, b) Vollkostenrechnung, c) Gebühren- und Entgeltberechnung und d) der Lehrendenvergütung skizziert, Umsetzungsmöglichkeiten dargelegt sowie Bundesländer übergreifende Lösungsansätze entwickelt.

ISBN: 978-3-946983-17-0

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 08

Praxisforschung

Eva Cendon (2015)

Dieser thematische Bericht skizziert den Forschungsansatz der Aktionsforschung in seinen unterschiedlichen Facetten sowohl im akademischen als auch im organisationalen Kontext. Abschließend wird das Vorgehen als Ansatz einer partizipativen Aktionsforschung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ dargestellt. Der thematische Bericht richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen, die ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie ihre eigene Rolle darin systematischer betrachten möchten.

ISBN: 978-3-946983-08-8

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 07

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Internationale Impulse für das deutsche Hochschulwesen

Franziska Bischoff, Bianca Prang (Hrsg.) (2015)

In diesem thematischen Bericht werden die auf der internationalen Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ im Juni 2015 diskutierten Themen der Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens dargelegt und aus einer internationalen Perspektive betrachtet. Zentrales Thema ist dabei die aktuelle Situation Lebenslangen Lernens an deutschen Hochschulen im Vergleich zu anderen Hochschulen in Europa und darüber hinaus. Die Publikation richtet sich an all diejenigen, die sich in Hochschulen und auf bildungspolitischer Ebene auf den Weg begeben haben, Lebenslanges Lernen an deutschen Hochschulen nachhaltig zu verankern.

ISBN: 978-3-946983-09-5

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 06

Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin

Rolf Feichtenbeiner, Johann Neumerkel, Ulf Banscherus (2015)

Dieser thematische Bericht präsentiert die Ergebnisse der Arbeit eines studentischen Forschungsprojekts. Im Rahmen dieses Projekts wurden umfangreiche Dokumentenbestände von Landesparlamenten und Landesregierungen im Zeitraum von 2008 bis 2013 inhaltsanalytisch ausgewertet, um Maßnahmen und Initiativen zu ermitteln, die in den Bundesländern zur Förderung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen entwickelt wurden. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich zwar die konkreten Aktivitäten der einzelnen Bundesländer zur Förderung des Lebenslangen Lernens deutlich voneinander unterscheiden, gleichzeitig aber weitgehend gemeinsame strategische Ziele verfolgt werden, wie beispielsweise die Förderung der Chancengleichheit und die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Insbesondere die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele wurden mit unterschiedlicher Reichweite und Intensität verfolgt.

ISBN: 978-3-946983-10-1

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 05

Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis

Eva Cendon, Luise B. Flacke (Hrsg.) (2014)

Der Band fasst die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 5. und 6. Dezember 2013 zusammen. Er fokussiert die Verbindung zwischen beruflichen/betrieblichen und akademischen Wissenswelten als Theorie-Praxis-Verzahnung im Kontext der Entwicklung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Neben den Keynotes beinhaltet der Band die Beiträge zu den Themen der Workshops: Aktionsforschung, reflexives Lernen, Kompetenzentwicklung, Lernergebnis- und Kompetenzorientierung in Lehrevaluationen, Communities of Practice sowie Kooperationen mit außerhochschulischen Kooperationspartnern. Diese Beiträge reflektieren neben der theoretischen Fundierung des jeweiligen Themas die in den Workshops gewonnenen Erkenntnisse.

ISBN: 978-3-946983-11-8

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 04

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse

Stefanie Kretschmer, Joachim Stöter (2014)

Dieser thematische Bericht gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der Abbildung von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen in den hochschulübergreifenden Finanz- und Steuerungssystemen. Indem Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in den Governance-Strukturen aktuell verortet und analysiert werden, fokussiert der Bericht zentrale hochschulübergreifende Rahmenbedingungen, die die Verankerung und nachhaltige Implementierung von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen berühren. Der Bericht kann u. a. dazu genutzt werden, die Positionierung eigener Vorhaben in den Governance-Strukturen zu reflektieren. Des Weiteren bietet er Ansatzpunkte für die Diskussion der hochschulpolitischen Implikationen vorhandener Steuerungs- und Anreizsysteme.

ISBN: 978-3-946983-12-5

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 03

Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ausgewählte empirische Befunde

Andrä Wolter, Johannes Geffers (2013)

Mit diesem thematischen Bericht wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über die wesentlichen Informationen zu Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen zu geben. Im ersten Teil des Berichts werden zunächst Kriterien zur Systematisierung und Beschreibung sowie eine Typologie erwachsener Lernender an Hochschulen vorgestellt. Im zweiten, empirisch ausgerichteten Teil des Berichts wird eine grundlegende Orientierung hinsichtlich Umfang und Struktur von (potenziellen) Zielgruppen gegeben. Gemeinsam können diese Informationen zur Entwicklung und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen für Studienangebote beitragen, bei denen die Analyse der Zielgruppen einen wichtigen Teilaspekt darstellt.

ISBN: 978-3-946983-13-2

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 02

Unterstützungsangebote für nicht-traditionelle Studierende. Stand und Perspektiven

Ulf Banscherus, Anne Pickert (2013)

Dieser thematische Bericht bietet einen Überblick über das Spektrum der Unterstützungsangebote für nicht-traditionelle Studieninteressierte. Neben grundlegenden Informationen und einer Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands werden Beispiele für bestehende Angebote aus dem In- und Ausland vorgestellt. Der Bericht kann als Grundlage dafür genutzt werden, den eigenen Arbeitsstand zu reflektieren.

ISBN: 978-3-946983-15-6

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)

Thematischer Bericht 01

Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen für Angebote der Hochschulweiterbildung. Ein Überblick

Ulf Banscherus (2013)

Nachfrage- und Bedarfsanalysen sind für die Planung neuer Angebote unerlässlich. Ziel des thematischen Berichts ist daher, einen Überblick über dieses Themenfeld und seinen aktuellen Forschungsstand zu geben. Der Bericht liefert damit Hinweise für die Konzeption und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen und dient als Reflexionsgrundlage hinsichtlich des eigenen Arbeitsstands.

ISBN: 978-3-946983-14-9

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)


Col 3

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)