Aktuelle Beiträge

aus den Bereichen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen

14.08.2018 | ZHWB 2018/1: Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), erschienen im Juli 2018, widmet sich dem Schwerpunkt Digitalisierung im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Perspektiven und reichen von grundlegenden Betrachtungen des Digitalisierungstrends bis hin zu konkreten E-Learning-Angeboten und Lernplattformen. mehr »

31.07.2018 | Beitrag von Eva Cendon zu Lifelong Learning at Universities

Beitrag von Eva Cendon zu Lifelong Learning at Universities

In ihrem Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Journal of New Approaches in Educational Research (NAER) verknüpft Eva Cendon ausgehend von Ergebnissen zweier explorativer, qualitativer Studien die Perspektiven von Studierenden und erfahrenen Hochschullehrenden auf Lehren und Lernen in digital gestützten Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. mehr »

04.07.2018 | Neue Veröffentlichungen im Förderprojekt QuoRO

Neue Veröffentlichungen im Förderprojekt QuoRO

Das Projekt QuoRO an der Universität Bayreuth wird im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ seit 2014 gefördert. Mit dem Ende der ersten Förderphase ist ein Buch mit dem Titel „Innovationsmotor Weiterbildung“ erschienen. Darüber hinaus wurden zwei neue Handreichungen publiziert. mehr »

03.07.2018 | Auswertung der Veröffentlichungen nach Projektende der 1. Wettbewerbsrunde durch den Projektträger VDI/VDE-IT

Auswertung der Veröffentlichungen nach Projektende der 1. Wettbewerbsrunde

Im Rahmen des Monitorings durch den Projektträger VDI/VDE-IT wurden 2.113 Veröffentlichungen der Förderprojekte nach Ende der 1. Wettbewerbsrunde (Sept. 2017) ausgewertet. Demnach sind 90 % der Veröffentlichungen online erschienen. Etwa 10 % sind zunächst in Printmedien wie Sammelbänden und Fachzeitschriften erschienen. mehr »

28.06.2018 | Aufruf zur Teilnahme an Online-Umfrage der WB

Aufruf zur Teilnahme an Online-Umfrage der wissenschaftlichen Begleitung

Im Rahmen der begleitenden Forschungsarbeit der wissenschaftlichen Begleitung geht die TU Dortmund der Frage nach, warum bzw. wozu sich Dozierende in der Lehre für wissenschaftliche Weiterbildung engagieren. Erste Ergebnisse sind im Februar 2018 in einem thematischen Bericht erschienen. Im Zuge der Ausweitung der Befragung freuen sich die KollegInnen über weitere Umfrage-Teilnehmende. mehr »

26.06.2018 | Bildungsbericht 2018 ist erschienen

Bildungsbericht 2018

In der aktuellen Ausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden, indikatorengestützten Berichts „Bildung in Deutschland“ wird u. a. auf die wachsende Diversität der Studierenden an den Hochschulen hingewiesen und im Bereich der Weiterbildung befindet sich die Teilnahmequote seit 2012 auf einem konstant hohen Niveau. mehr »

13.06.2018 | Publikation von Ergebnissen des ehemaligen Förderprojekts VerbundMOB

Publikation von Ergebnissen aus dem ehemaligen Förderprojekt VerbundMOB

Das Verbundprojekt VerbundMOB wurde in der 1. Wettbewerbsrunde (2011-2017) des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gefördert. Nun sind die Ergebnisse des Projektes in einem aktuellen Tagungsband mit dem Titel „Mobiles Lernen für morgen“ im Waxmann Verlag erschienen. mehr »

13.06.2018 | Publikation von Ergebnissen der 1. Förderphase im Projekt E-hoch-B

Publikation zu Ergebnissen der 1. Förderphase im Projekt EhochB

Das Verbundprojekt E-hoch-B wird im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ seit 2014 gefördert. Die Ziele und Ergebnisse der ersten Förderphase wurden von den Projektakteuren in einer Ergebnisbroschüre zusammengefasst und publiziert. mehr »

12.06.2018 | Neuer thematischer Bericht der WB: Theorie und Praxis verzahnen

Neuer thematischer Bericht der WB: Theorie und Praxis verzahnen

Im Fokus des thematischen Berichts steht der Bezug zwischen akademischen und beruflichen Wissens- und Handlungslogiken in Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Grundlage ist eine fallübergreifende Analyse von neun Studienangeboten, die in Förderprojekten der ersten Wettbewerbsrunde entwickelt wurden. mehr »

12.06.2018 | Aktuelle Auflage der Publikationsbroschüre der WB

Aktuelle Auflage der Publikationsbroschüre der WB

Die Broschüre gibt einen Überblick über die von der wissenschaftlichen Begleitung gemeinsam mit Förderprojekten verfassten Publikationen. Seit der ers­ten Ausgabe 2017 wurde das Repertoire um fünf thematische Berichte, zwei Hand­reichungen sowie eine neue Ergebnisbroschüre und die We­binar Recaps erweitert. mehr »


Col 3

Links

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Netzwerk Offene Hochschulen