Aktuelle Beiträge

aus den Bereichen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen

24.11.2020 | Redaktionelle Betreuung der WB-Website endet – Inhalte bleiben auch nach Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs öffentlich

Mit dem Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs endet auch die Tätigkeit der WB. Die redaktionelle Betreuung der WB-Website wird eingestellt und eine statische Version wird überführt. Einige Funktionen sind dann nicht mehr verfügbar, aber die Inhalte bleiben für Nutzende auch nach Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs zugänglich.

02.11.2020 | Abschlusspublikation des NOH: „Das Netzwerk Offene Hochschulen nachhaltig gestalten. Ein Blick zurück – und in die Zukunft!“

In der Abschlusspublikation hat das Netzwerk Offene Hochschulen (NOH) fünf Jahre Netzwerkaktivitäten dokumentiert mit Erinnerungen an zahlreiche Prozesse und Veranstaltungen und den gemeinsamen fachlichen Austausch mit den Projekten im Bund-Länder-Wettbewerb und darüber hinaus. mehr »

02.11.2020 | Neue Ausgabe: eucen Studies eJournal of University Lifelong Learning Vol 4 No 1 (2020)

Die neue Ausgabe des eJournals beinhaltet die Beiträge des eucen Seminar Across the Atlantic 2020: How to survive in critical times? Die Beiträge reagieren auf die aktuelle Covid-19-Pandemie und diskutieren Auswirkungen auf Bildungseinrichtungen und das universitäre lebenslange Lernen. mehr »

28.10.2020 | Abschiedsnewsletter der wissenschaftlichen Begleitung (Ausgabe 2/2020)

Der Abschiedsnewsletter der WB erscheint mit dieser 6. Ausgabe letztmalig. Wir hoffen, dass für Sie interessante Aspekte zum Bund-Länder-Wettbewerb und zum Thema lebenslanges Lernen an Hochschulen dabei waren und dürfen uns mit Danksagungen und abschließendem Rückblick und Ausblick von Ihnen verabschieden. mehr »

28.10.2020 | Abschluss-Sammelband der WB ist erschienen: Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

Der Sammelband bündelt die relevanten Ergebnisse der Forschung der WB des Bund-Länder-Wettbewerbs in den Forschungsschwerpunkten Heterogenität der Zielgruppen, zielgruppengemäße Studienformate, Lehrmotivation in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie Nachhaltigkeit und Transfer der Projektergebnisse. mehr »

20.10.2020 | Neuer thematischer Bericht der WB: „Bilanz und Ausblick der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2020: Band 1“

Eine überwiegend positive Bilanz ziehen die Projekte der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs. Dies ist das Ergebnis der letztmalig von der WB durchgeführten Projektfortschrittsanalyse, die außerdem Impulse für die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung gibt. mehr »

01.09.2020 | Abschlusspublikationen von Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs erschienen

Im Kontext des Bund-Länder-Wettbewerbs sind die Abschlussbände des Verbundprojekts OTH mind „Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern“ sowie des Projektes EhochB „Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung“ im wbv-Verlag erschienen. mehr »

01.09.2020 | Neuer thematischer Bericht der WB: Trendanalyse zu Kurzformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Auf Basis von Erhebungen sowohl in den Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs als auch in anderen deutschen Hochschulen bietet der thematische Bericht ein empirisch fundiertes Bild der nationalen Entwicklungen in diesem Feld und einen mehrdimensionalen Vergleich zwischen verschiedenen Typen von Kurzformaten und berufsbegleitenden Studiengängen. mehr »

31.08.2020 | Beitragseinreichungen für eucen ULLL Open Fora 2020 noch bis 11. September 2020 möglich

Vom 02. bis 27.11.2020 wird wöchentlich ein Thema zum University Lifelong Learning erkundet. Es können Abstracts für die Themen: The Role of University Lifelong Learning in Learning Cities, Higher Education Work-based learning in a Changing World, Digital learning in continuing learning – The aftermath of COVID-19 sowie Bridging active citizenship and University Lifelong Learning eingereicht werden. mehr »

26.08.2020 | Bildungsbericht 2020 ist erschienen

Die aktuelle Ausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden, indikatorengestützten Berichts „Bildung in Deutschland“ ist erschienen. Obwohl die Daten vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie erhoben wurden, werden in dem Bericht aufgrund der strukturellen Kenntnisse zur Weiterbildung mögliche Konsequenzen für diesen Bereich abgeleitet. mehr »


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. M. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Sammelband

Wandel an Hochschulen?

Sammelband

Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, Uwe Elsholz (Hrsg.) (2020)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)

Links

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Netzwerk Offene Hochschulen