Aktuelle Beiträge

aus den Bereichen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen

20.02.2018 | Neuer Thematischer Bericht: Warum und unter welchen Bedingungen lehren Dozierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung?

Neuer Thematischer Bericht: Warum und unter welchen Bedingungen lehren Dozierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung?

In diesem thematischen Bericht wird eine umfangreiche, deskriptive Auswertung und Interpretation des Online-Surveys dargestellt, mit welchem Dozierende (n=231) zu Motiven bzw. zu den Motivationsausprägungen ihres Lehr-Engagements in der wissenschaftlichen Weiterbildung befragt wurden. mehr »

13.02.2018 | Vodcast-Reihe #2: Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen

Vodcast-Reihe #2: Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen

In der neuen Vodcast-Reihe #2 stellen sich Dr. Helmar Hanak, Dr. Wolfgang Müskens und Dr. Stephan Seger vier grundlegenden Fragen zum Thema Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen. In der ersten Folge klären die Interviewpartner die Begrifflichkeiten Anrechnung und Anerkennung im Kontext von Hochschulen. mehr »

07.02.2018 | Aktuelle Veröffentlichungen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Aktuelle Veröffentlichungen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

HRK veröffentlicht statistische Daten zu Studienangeboten an Hochschulen in Deutschland (Nov. 2017) sowie eine neue nexus-Handreichung zur Organisation und Qualitätssicherung von Anrechnung an Hochschulen (Dez. 2017). mehr »

23.01.2018 | Aktuelle Studienergebnisse zum Studium ohne Abitur

Aktuelle Studienergebnisse zum Studium ohne Abitur

Studierende ohne Abitur sind gleichermaßen erfolgreich wie andere Studierendengruppen, haben jedoch ein höheres Abbruchrisiko. Das sind Ergebnisse einer Studie der HU Berlin und des DZHW (Dez. 2017). mehr »

16.01.2018 | Vodcast-Reihe #1 Folge 4: Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?

Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwicklen?

In der vierten und letzten Folge der Vodcast-Reihe#1 skizzieren die ExpertInnen ihre Sicht auf die Entwicklung der Hochschulen bis ins Jahr 2040. Dabei thematisieren sie unter anderem unterschiedliche Hochschulstrategien, die Zukunft der dualen Ausbildung sowie die mögliche Ausdifferenzierung des Hochschulsystems. mehr »

12.01.2018 | Neues Themenheft: Zeitschrift für Hochschulentwicklung

Das Themenheft Jg. 12 Nr. 4, erschienen im Dezember 2017, thematisiert u.a. den Umgang mit heterogenen Zielgruppen und beinhaltet Beiträge zu den Themen Blended Learning, Digitalisierung sowie Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. mehr »

11.01.2018 | Neue Ausgabe: Beiträge zur Hochschulforschung

Die aktuelle Ausgabe 3/4-2017 befasst sich mit neuen Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen, u.a. mit Beiträgen zur Transformation von Universitäten in Wettbewerbsakteure, Berufungsverfahren an deutschen Universitäten und weiteren. mehr »

10.01.2018 | Neues aus dem Netzwerk Offene Hochschulen

Das Netzwerk offene Hochschulen (NOH) wird in der 2. Förderphase des Wettbewerbs gefördert und mit Netzwerkknoten in Oldenburg, Weimar und Ulm seine Aktivitäten weiterführen. Am 20. und 21.03.2018 findet in Oldenburg die Auftaktveranstaltung statt. mehr »

09.01.2018 | Hochschul-Bildungs-Report 2020: Jahresbericht 2017/18

Der aktuelle Hochschul-Bildungs-Report 2020, erschienen im November 2017 und herausgegeben vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company, diagnostiziert eine sich nur langsam verbessernde Chancengerechtigkeit im deutschen Hochschulsystem. mehr »

19.12.2017 | Aktuelle DGWF-Publikationen

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) zum Thema „Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ ist erschienen und die Broschüre Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung wurde aktualisiert. Beide Publikationen sind als Open-Access-Dokumente online verfügbar. mehr »

19.12.2017 | Neue Sonderausgabe: Widening Participation and Lifelong Learning

Die aktuelle Sonderausgabe der Zeitschrift Widening Participation and Lifelong Learning der Open University UK beinhaltet zum Thema „Recognition of Prior Learning“ interessante Beiträge zur Anrechnung und Anerkennung von Leistungen für den Zugang zu hochschulischer Bildung. mehr »


Col 3

Links

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Netzwerk Offene Hochschulen