Aktuelle Beiträge

aus den Bereichen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen

22.05.2019 | Neues Erscheinungsbild der Themen-Cloud auf der Website der WB

Im Website-Menü „Themen“ erscheinen die Themen des Wettbewerbs nun in einer optimierten Cloud-Ansicht. Die Gesamtdarstellung der Begriffe ist nun übersichtlicher und das Erscheinungsbild ausgeglichener. Die Größenverteilung der Begriffe generiert sich dynamisch aus der Häufigkeit der Vergabe der einzelnen Themen zu Inhalten (u. a. Publikationen, Beiträge) auf der Website. mehr »

23.04.2019 | Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Akkreditierungsrates Dr. Olaf Bartz im Interviewgespräch mit der WB

Dr. Olaf Bartz, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung des Akkreditierungsrates, bietet in einem Interviewgespräch mit Olga Wagner und Uwe Wilkesmann von der wissenschaftlichen Begleitung Einblicke in die Arbeit des Akkreditierungsrates sowie der Akkreditierungsagenturen und die Berücksichtigung der wWB im Rahmen von Akkreditierungsverfahren. mehr »

23.04.2019 | Neuerscheinung: Hochschul-Angebote zur wissenschaftlichen Weiterbildung – Identifikation von Angebotsideen und die Abschätzung ihrer Marktfähigkeit

Die vom Institut für Innovation und Technik erstellte Arbeitshilfe skizziert drei Schritte, um Hochschulen bei der Entwicklung kostendeckender Weiterbildungsangebote zu unterstützen: (1) Ansatzpunkte für Angebotsideen, (2) Definition von Zielgruppen und Angebot, (3) Abschätzung der Marktfähigkeit. mehr »

10.04.2019 | Ausgabe 1/2019 des Newsletters der WB ist online!

Der aktuelle Newsletter widmet sich dem Thema Internationalisierung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung und lebenslangen Lernens an Hochschulen – einem noch wenig ausgeleuchteten Feld, das sowohl wissenschaftlich als auch praktisch kaum behandelt wurde. Falls Sie den Newsletter noch nicht per E-Mail erhalten, können Sie diesen hier abonnieren. mehr »

21.03.2019 | Neuerscheinung: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) werden in dem Sammelband unterschiedliche Perspektiven und Schwerpunkte zum Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in den Blick genommen. Enthalten ist auch eine Einschätzung zur Rolle des Bund-Länder-Wettbewerbs im Kontext der Veränderung von Hochschulstrukturen im Sinne der Durchlässigkeit. mehr »

21.03.2019 | IW-Report: Wissenschaftliche Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Handlungserfordernisse

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat in seinem IW-Report Nr. 6 vom 30. Januar 2019 Erfordernisse und Empfehlungen für die wissenschaftliche Weiterbildung formuliert. Diese reichen von der Veränderung der Finanzierungsstrukturen über eine flexible Angebotsgestaltung bis hin zur Weiterentwicklung der Studienfinanzierung. mehr »

20.03.2019 | Neuerung auf der Website der WB: Verwandtschaft von Themen

Im Website-Menü „Themen“ werden ab sofort für ein jeweils ausgewähltes Thema im rechten Seitenbereich verwandte Themen ausgegeben, die in Verbindung mit dem ausgewählten Thema stehen. Ziel ist es, die Kontextnavigation innerhalb der Website für die Nutzer*innen weiter zu optimieren und komplexere inhaltliche Recherchen zu unterstützen. mehr »

13.03.2019 | Starker Schub für das Weiterbildungsangebot deutscher Hochschulen

Durch die geförderten Projekte wurden insgesamt 295 wissenschaftliche Weiterbildungsangebote an Universitäten und Fachhochschulen implementiert. In einer von der wissenschaftlichen Begleitung erstellten Übersicht werden die im Regelbetrieb befindlichen Weiterbildungsangebote getrennt nach der 1. und 2. Wettbewerbsrunde dargestellt. mehr »

26.02.2019 | Neuer thematischer Bericht der WB: Nachhaltigkeit von Verbundprojekten

Basierend auf einem Mixed-Methods-Ansatz wird den Fragen nachgegangen, was unter dem Begriff der Nachhaltigkeit im Bund-Länder-Wettbewerb aus der Sicht von Verbundprojekten verstanden wird, welche (strategischen) Ansätze damit verbunden sind, durch welche Faktoren die Nachhaltigkeit von Verbundprojekten beeinflusst wird und welche Implikationen sich daraus (für zukünftige Verbundprojekte) ableiten lassen. mehr »


Links

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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