Suchergebnisse zum Thema „Kompetenzorientierung“

Ergebnisse eingrenzen

Förderprojekte

(5 von 9 Ergebnissen) | Alle Projekte zum Thema Kompetenzorientierung

BASICplus

Realisierung einer offenen Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern

Zur Projektbeschreibung

beSt

Berufsbegleitendes Studium nach dem Heilbronner Modell

Zur Projektbeschreibung

BEST WSG

Berufsbegleitende Studiengänge zur Weiterqualifizierung im Sozial- und Gesundheitswesen

Zur Projektbeschreibung

KeGL

Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens

Zur Projektbeschreibung

work&study

work&study – Offene Hochschulen Rhein-Saar

Zur Projektbeschreibung

Publikationen

5 von 188 Publikationen | Alle Publikationen zum Thema Kompetenzorientierung

Kremb, Carsten (2014). Das Virtuelle Technologielabor (VTL) in der Ingenieurausbildung. Selbstreguliertes Mikro- und Nanotechnologie-Lernen mit dem Zweibrücker VTL. In Konrad Wolf (Hrsg.), Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule. (S. 454-465). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Detailansicht
Rumpf, Marguerite & Hartung, Olaf (2015). Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiter-bildung. In Olaf Hartung & Marguerite Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansät-ze und Anwendungen. (S. S. 155-174). Wiebaden: Springer VS.
Detailansicht
Wolf, Norina (2015). Die Vernetzung von Unternehmenskommunikation mit Sozialwissenschaften - ein Bericht zur Studiengangsentwicklung. In Simone Wanken, Rolf Arnold & Konrad Wolf (Hrsg.), Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!". (S. 169–179). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Detailansicht
Pientka, Rebecca; Müller, Nadja & Seufert, Tina (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie. Hochschule und Weiterbildung, 2, . Abgerufen von: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15200/pdf/HuW_2016_2_Pientka_Mueller_Seufert_Lernereigenschaften.pdf.
Detailansicht
Schusterová, Lenka & Wanken, Simone (2014). Gendersensible Selbstlernmaterialien im Fernstudienangebot. In Rolf Arnold & Konrad Wolf (Hrsg.), Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule. (S. 307–326). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Detailansicht
Download file inline?versions=png
Vodcast #2/4: Wie werden sich Anrechnung und Anerkennung von Kompetenzen an Hochschulen bis 2040 entwickeln?

18.05.2018 [Vodcast]

Download file inline?versions=png
Ihr Beitrag zur Öffnung der Hochschulen: Projekt „Fit Weiter"

06.09.2017 [Interview]

Download file inline?versions=png
Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement

18.09.2017 [Vortrag]

Download file inline?versions=png
Vodcast #2/2: Warum sollten sich Hochschulen mit Anrechnung und Anerkennung beschäftigen?

16.03.2018 [Vodcast]

Download file inline?versions=png
Ihr Beitrag zur Öffnung der Hochschulen: Projekte „LINAVO” und „pMOOCs”

06.09.2017 [Interview]


Aktuelle Beiträge

Neue Folge (#2/4) der aktuellen Vodcast-Reihe ist online

25.04.2018 | Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“: Gemeinsames Themenheft der WB und des IHF geplant

18.04.2018 | Erste Ausgabe 1/2018 des neuen Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung ist online

17.04.2018 | Eva Cendon leitet seit 1. März neues Lehrgebiet an der FernUniversität

27.03.2018 | Trendmonitor Weiterbildung Ausgabe 2018

22.03.2018 | Neue Vodcast-Folge (#2/2): Warum sollten sich Hochschulen mit Anrechnung und Anerkennung beschäftigen?

21.03.2018 | 254 neue Weiterbildungsangebote im Hochschulbereich