Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung

Hier finden Sie einen Überblick über die im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ von der wissenschaftlichen Begleitung gemeinsam mit Förderprojekten verfassten Publikationen. Alle Publikationen sind unter den angegebenen Adressen kostenfrei online verfügbar.

Teilstudien

Die Teilstudien fassen die wesentlichen Erkenntnisse der begleitenden Forschungsarbeit von 2011 bis 2015 zu den Zielgruppen Lebenslangen Lernens, zu Organisation und Management sowie zu zielgruppengemäßen Studienformaten zusammen – dies unter Einbezug weiterer (empirischer) Studien, nationaler und internationaler Perspektiven und der Förderprojekte selbst.

Alle Teilstudien anzeigen »

Thematische Berichte

Die Thematischen Berichte nehmen ausgewählte für den Wettbewerb relevante Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens an Hochschulen in den Blick. Sie sind theoretisch oder empirisch basiert und ermöglichen einen fundierten Einblick in ausgewählte Themen.

Alle Thematischen Berichte anzeigen »

Handreichungen

Die Handreichungen entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen der wissenschaftlichen Begleitung und den Förderprojekten sowie weiteren Expertinnen und Experten. Sie bieten theoretisch fundierte und praxisbezogene Handlungsanleitungen sowie kommentierte und reflektierte Praxisbeispiele aus den Projekten zu unterschiedlichen Themenfeldern.

Alle Handreichungen anzeigen »

Ergebnisbroschüre

Eiligen Leserinnen und Leserinnen, die einen knappen Überblick über wichtige hochschulübergreifende Ergebnisse zu wissenschaftlicher Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an deutschen Hochschulen erhalten möchten, sei die Ergebnisbroschüre empfohlen. Diese fasst zentrale Erfahrungen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus den Jahren 2011 bis 2015 zusammen und eröffnet eine Vision der Lifelong-Learning-Hochschule der Zukunft.

Ergebnisbroschüre anzeigen »

Weitere Publikationen

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen Lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Alle Publikationen anzeigen »


Col 3

Aktuelle Beiträge

10.11.2017 | Vodcast: Warum mit Lebenslangem Lernen beschäftigen?

13.10. 2017 | Wie heterogen ist die Studierendenschaft?

02.10.2017 | Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)