Suchergebnisse zum Thema „Studieneingangsphase“

Ergebnisse eingrenzen

Förderprojekte

BeBaMINT

Erprobung berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengänge in MINT-Fächern für beruflich Qualifizierte und Berufstätige an der HS Schmalkalden [ehem. BeGruWeSt]

Zur Projektbeschreibung

Weiterbildungscampus Magdeburg

Weiterbildungscampus Magdeburg

Zur Projektbeschreibung

Publikationen

5 von 38 Publikationen | Alle Publikationen zum Thema Studieneingangsphase

Wieschowski, Sebastian & Kattmann, Martin (2013). Hürden abbauen, Hochschulen öffnen. Vorarbeiten zu einer Bestandsaufnahme von Studienorientierungs- und -einführungsmaßnahmen. Zeitschrift für Beratung und Studium (3), .
Detailansicht
Billigmann, Vanessa (2013). Weiterbildungsmotivation im Spiegel persönlicher Biographien. Eine Fallstudie zur Pilot-Kohorte des Weiterbildungsmasters Angewandte Familienwissenschaften. Unveröffentlichte , .
Detailansicht
Wolter, Andrä; Banscherus, Ulf; Balke, Johannes; Boettcher, Aisha Meriel; Busch, Susanne; Glaubitz, Marko; Hardt, Katharina; Herrlinger, Simone; Herzig, Lita; Jütte, Wolfgang; Käuper, Kristin; Kamm, Caroline; Lauber-Pohle, Sabine; Marx, Christopher; Schulte, Birgit & Westenhöfer, Joachim et al. (Hrsg.). (2015). [Dublikat, 0unsichtbar] Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung. Berlin. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129905.
Detailansicht
Kattmann, Martin & Wieschowski, Sebastian (2013). Hürden abbauen, Hochschulen öffnen: Vorarbeiten zu einer Bestandsaufnahme von Studienorientierungs- und -einführungsmaßnahmen an deutschen Hochschulen. Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 9 (2), 61-III.
Detailansicht
Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Schibelbein, Alina; Stroß, Markus & Ibsen, Michael (2017). Elektronische Prüfungsformate für berufsbegleitend Studierende, Erprobung im Mathematik-Vorkurs an der Hochschule Aschaffenburg. In Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken & Annalena Wernz (Hrsg.), Teaching is touching the future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. (S. 149–152). Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler.
Detailansicht

Videos

Download file inline?versions=png
Projekt OKWest: Was ist ein OSA?

29.05.2017 [Projektvideo]

Download file inline?versions=png
Projekt OKWest: Distance and Independent Studies Center

29.05.2017 [Projektvideo]


Aktuelle Beiträge

30.01.2019 | Neuer thematischer Bericht der WB: Projektfortschrittsanalyse 2018

29.01.2019 | Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu hochschulischer Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens

15.01.2019 | Neuerscheinung: Webinar Recap „Bildungsmarketing“

09.01.2019 | Neue Ausgabe des eucen eJournal of University Lifelong Learning

18.12.2018 | Interview der WB mit Gabriele Vierzigmann (DGWF) über aktuelle Diskurse in der wissenschaftlichen Weiterbildung

18.12.2018 | Neue Projektlandkarte auf der Website der WB

11.12.2018 | Zeitschrift für Hochschulentwicklung: WB plant Themenheft „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung“