Neuer thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung

Die wissenschaftliche Begleitung hat einen neuen thematischen Bericht veröffentlicht:

Thematischer Bericht 10

Warum und unter welchen Bedingungen lehren Dozierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung?

Ergebnisse einer Online-Befragung

Christian J. Schmid, Uwe Wilkesmann (2018)

Die erfolgreiche Umsetzung eines jeden wissenschaftlichen Weiterbildungsangebotes hängt letzten Endes immer von denjenigen Personen ab, welche dieses in Lehr-Lern-Interaktionen mit ihren Studierenden an den Hochschulen realisieren (sollen und auch wollen). In diesem thematischen Bericht wird eine umfangreiche, deskriptive Auswertung und Interpretation des Online-Surveys dargestellt, mit welchem Dozierende (n=231) des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zu Motiven bzw. zu den Motivationsausprägungen ihres Lehr-Engagements in der wissenschaftlichen Weiterbildung (wWB) befragt wurden. Es verbleibt aber nicht bei einer isolierten Betrachtung ihrer Lehr-Motivation, sondern es interessieren zudem auch die Einschätzungen zu den organisationalen Rahmenbedingungen ihrer wWB-Lehre, ihr akademisches (Selbst-)Verständnis sowie ihre Stellungnahmen zu gängigen Ressentiments in Bezug auf den allgemeinen Weiterbildungsauftrag von deutschen Hochschulen.

ISBN: 978-3-946983-20-0

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)


Alle thematischen Berichte der wissenschaftlichen Begleitung anzeigen »

Alle Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung anzeigen »


Aktuelle Beiträge

11.09.2019 | Zahl implementierter wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs erneut

11.09.2019 | Neue Expert*innenbörse des NOH für Ratsuchende und Ratgebende

10.09.2019 | Neuerscheinung: Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen – Wie Clustermanagement-Organisationen