Neuer thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung

Die wissenschaftliche Begleitung hat einen neuen thematischen Bericht veröffentlicht:

Thematischer Bericht 16

Wirkungen über die Projektförderung hinaus: Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde

Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 1

Sigrun Nickel, Nicolas Reum, Anna-Lena Thiele (2020)

Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ neigt sich seinem Ende entgegen. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang oftmals stellt, ist die nach der Verstetigung der erarbeiteten Projektergebnisse: Was bleibt, wenn die finanzielle Förderung ausläuft? Vor diesem Hintergrund hat die wissenschaftliche Begleitung ehemalige Projektleiter*innen und Projektkoordinator*innen der im September 2017 beendeten Projekte der 1. Wettbewerbsrunde gebeten, Angaben zu den weiterhin sichtbaren Wirkungen aus der Wettbewerbsteilnahme zu machen. Im Fokus standen vier Themenkomplexe:

  • das Ausmaß der organisationalen Verankerung der entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote rund 18 Monate nach Ende der Projektförderung,
  • weitere aktuell sichtbare Wirkungen aus der Wettbewerbsteilnahme und bestehende Problemfelder innerhalb der Institution,
  • derzeitige Erwartungen an Bund und Länder insbesondere zur Verbesserung der rechtlichen Situation der wissenschaftlichen Weiterbildung,
  •  sowie Empfehlungen zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildung in Hochschulen.

Ein zentrales Ergebnis der empirischen Untersuchung ist, dass der Großteil der im Rahmen der Projektförderung zwischen 2011 und 2017 entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote weiterhin Bestand hat. Einige Angebote mussten nachfragebedingt aber auch wieder aufgegeben werden.

ISBN: 978-3-946983-28-6

Thematischer Bericht als Open Access (PDF)


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