Vodcast-Reihe #1: Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?

Prof. Dr. Holger Burckhart, Prof. Dr. Anke Hanft und Prof. Dr. Ada Pellert beantworten in dieser ersten Vodcast-Reihe #1 vier essentielle Fragen zum Thema lebenslanges Lernen an Hochschulen. Sie erläutern anfangs allgemein, was lebenslanges Lernen für Hochschulen bedeutet und begründen, weshalb sich Hochschulen in der gegenwärtigen Gesellschaft mit dieser Thematik auseinandersetzen sollten. Darüber hinaus hinterfragen die drei Interviewten aktuelle Hochschulentwicklungen und unterscheiden zentrale Herausforderungen, die mit dem lebenslangen Lernen an Hochschulen einhergehen. Abschließend wagen die ExpertInnen einen Blick in das Jahr 2040 und zeichnen ihr eigenes Bild der zukünftigen Hochschullandschaft. Anregend animierte Skizzen und Grafiken untermalen die Antworten von Burckhart, Hanft und Pellert in den vier Folgen der Vodcast-Reihe #1.

Zur Vodcast-Reihe #2: Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen »

#1/4: Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?

In der vierten und letzten Folge der Vodcast-Reihe #1 skizzieren die ExpertInnen nacheinander ihre Sicht auf die Entwicklung der Hochschulen bis ins Jahr 2040. Dabei thematisieren sie unter anderem unterschiedliche Hochschulstrategien, die Zukunft der dualen Ausbildung sowie die mögliche Ausdifferenzierung des Hochschulsystems.

#1/3: Welche Herausforderungen bedeutet Lebenslanges Lernen für Hochschulen?

In der dritten Folge unserer Vodcast-Reihe #1 erläutern die ExpertInnen die Herausforderungen des lebenslangen Lernens an Hochschulen und stellen dabei nicht nur die aktuelle Organisation von Studium und Lehre auf den Prüfstand, sondern auch die Ressourcen und die Flexibilität der traditionsreichen Institutionen.

#1/2: Warum sollten sich Hochschulen mit Lebenslangem Lernen beschäftigen?

In der Folge 2 der Vodcast-Reihe #1 gehen die ExpertInnen der Frage nach, warum sich Hochschulen mit lebenslangem Lernen beschäftigen sollten und dies vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen im Kontext von Globalisierung und Wissensorientierung als zentrale Aufgabe sehen sollten.

#1/1: Was heißt Lebenslanges Lernen für Hochschulen?

In der Folge 1 der Vodcast-Reihe #1 gehen die ExpertInnen der Frage nach, was lebenslanges Lernen für Hochschulen heißt und fokussieren auf die Zielgruppenerweiterung, die Entgrenzung des Lernens und einen Paradigmenwechsel mit Blick auf das Selbstverständnis von Hochschulen.


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Aktuelle Beiträge

30.01.2019 | Neuer thematischer Bericht der WB: Projektfortschrittsanalyse 2018

29.01.2019 | Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu hochschulischer Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens

15.01.2019 | Neuerscheinung: Webinar Recap „Bildungsmarketing“

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09.01.2019 | Neue Ausgabe des eucen eJournal of University Lifelong Learning

18.12.2018 | Interview der WB mit Gabriele Vierzigmann (DGWF) über aktuelle Diskurse in der wissenschaftlichen Weiterbildung

18.12.2018 | Neue Projektlandkarte auf der Website der WB

11.12.2018 | Zeitschrift für Hochschulentwicklung: WB plant Themenheft „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung“