Vodcast-Reihe #1: Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?

Prof. Dr. Holger Burckhart, Prof. Dr. Anke Hanft und Prof. Dr. Ada Pellert beantworten in dieser ersten Vodcast-Reihe #1 vier essentielle Fragen zum Thema lebenslanges Lernen an Hochschulen. Sie erläutern anfangs allgemein, was lebenslanges Lernen für Hochschulen bedeutet und begründen, weshalb sich Hochschulen in der gegenwärtigen Gesellschaft mit dieser Thematik auseinandersetzen sollten. Darüber hinaus hinterfragen die drei Interviewten aktuelle Hochschulentwicklungen und unterscheiden zentrale Herausforderungen, die mit dem lebenslangen Lernen an Hochschulen einhergehen. Abschließend wagen die ExpertInnen einen Blick in das Jahr 2040 und zeichnen ihr eigenes Bild der zukünftigen Hochschullandschaft. Anregend animierte Skizzen und Grafiken untermalen die Antworten von Burckhart, Hanft und Pellert in den vier Folgen der Vodcast-Reihe #1.

Zur Vodcast-Reihe #2: Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen »

#1/4: Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?

In der vierten und letzten Folge der Vodcast-Reihe #1 skizzieren die ExpertInnen nacheinander ihre Sicht auf die Entwicklung der Hochschulen bis ins Jahr 2040. Dabei thematisieren sie unter anderem unterschiedliche Hochschulstrategien, die Zukunft der dualen Ausbildung sowie die mögliche Ausdifferenzierung des Hochschulsystems.

#1/3: Welche Herausforderungen bedeutet Lebenslanges Lernen für Hochschulen?

In der dritten Folge unserer Vodcast-Reihe #1 erläutern die ExpertInnen die Herausforderungen des lebenslangen Lernens an Hochschulen und stellen dabei nicht nur die aktuelle Organisation von Studium und Lehre auf den Prüfstand, sondern auch die Ressourcen und die Flexibilität der traditionsreichen Institutionen.

#1/2: Warum sollten sich Hochschulen mit Lebenslangem Lernen beschäftigen?

In der Folge 2 der Vodcast-Reihe #1 gehen die ExpertInnen der Frage nach, warum sich Hochschulen mit lebenslangem Lernen beschäftigen sollten und dies vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen im Kontext von Globalisierung und Wissensorientierung als zentrale Aufgabe sehen sollten.

#1/1: Was heißt Lebenslanges Lernen für Hochschulen?

In der Folge 1 der Vodcast-Reihe #1 gehen die ExpertInnen der Frage nach, was lebenslanges Lernen für Hochschulen heißt und fokussieren auf die Zielgruppenerweiterung, die Entgrenzung des Lernens und einen Paradigmenwechsel mit Blick auf das Selbstverständnis von Hochschulen.


Col 3

Aktuelle Beiträge

05.12.2018 | Neuerscheinung: Die Lifelong Learning Universität der Zukunft

04.12.2018 | Auswertung der Veröffentlichungen und Projektergebnisse der 2. Wettbewerbsrunde erste Förderphase

27.11.2018 | Neue Handreichung der WB: Organisationale Verankerung und Personalstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Hochschulen

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27.11.2018 | Relaunch der Website des Netzwerks Offene Hochschulen (NOH)

06.11.2018 | Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Hochschulgovernance

06.11.2018 | Vorschlag der DGWF zur Struktur und Transparenz von Angeboten der wWB

24.10.2018 | Ausgabe 2/2018 des öffentlichen Newsletters der WB ist online

10.10.2018 | Expertinneninterview der WB mit Esther Winther