Vodcast-Reihe #2: Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen

In der Vodcast-Reihe #2 stellen sich Dr. Helmar Hanak, Dr. Wolfgang Müskens und Dr. Mario Stephan Seger vier grundlegenden Fragen zum Thema Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen. Für ein besseres Verständnis sind die Fragen ähnlich strukturiert wie die der Vodcast-Reihe #1 zum Thema lebenslanges Lernen an Hochschulen. Die Experten klären zunächst die Begriffe Anrechnung und Anerkennung im hochschulischen Kontext, argumentieren, weshalb Hochschulen sich mit dem Thema überhaupt auseinandersetzen sollten, listen unterschiedliche Herausforderungen für Hochschulen auf, die mit dem Thema einhergehen und entwickeln zuletzt ein Szenario für das Jahr 2040 hinsichtlich der Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen. Pointierte Animationen unterstützen die Antworten der Experten Hanak, Müskens und Seger, sodass auch komplexere Zusammenhänge leicht verständlich sind.

Zur Vodcast-Reihe #1: Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln? »

#2/4: Wie werden sich Anrechnung und Anerkennung von Kompetenzen an Hochschulen bis 2040 entwickeln?

In der Folge 4 der Vodcast-Reihe #2 gehen die Experten der Frage nach, welchen Entwicklungsstand das Thema Anrechnung und Anerkennung von Kompetenzen an Hochschulen im Jahr 2040 haben wird. Dabei berücksichtigen sie die Perspektive der Hochschulen und der Studierenden gleichermaßen.

#2/3: Welche Herausforderungen bedeuten das Thema Anrechnung und Anerkennung für Hochschulen?

Die dritte Folge der Vodcast-Reihe #2 führt vor, wie die Befragten den Herausforderungen von Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen auf den Zahn fühlen und dabei nicht nur Ressourcenengpässe, sondern unter anderem auch spezifische Methoden als Hürden beschreiben.

#2/2: Warum sollten sich Hochschulen mit Anrechnung und Anerkennung beschäftigen?

Folge 2 der Vodcast-Reihe #2 zeigt, wie Dr. Helmar Hanak, Dr. Wolfgang Müskens und Dr. Mario Stephan Seger die Relevanz des Themas für Hochschulen argumentieren. Zusammen kommen die Experten auf sechs Gründe für Hochschulen, sich mit Anerkennung und Anrechnung auseinanderzusetzen.

#2/1: Was ist unter Anrechnung von Kompetenzen an Hochschulen zu verstehen? Was unterscheidet Anrechnung und Anerkennung?

In der ersten Folge der Vodcast-Reihe #2 klären die Interviewpartner die Begrifflichkeiten Anrechnung und Anerkennung im Kontext von Hochschulen, indem sie ein prozessorientiertes und systemorientiertes Verständnis unterscheiden.


Col 3

Aktuelle Beiträge

29.08.2018 | Neuerscheinung: Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung

14.08.2018 | ZHWB 2018/1: Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

31.07.2018 | Beitrag von Eva Cendon zu Lifelong Learning at Universities

04.07.2018 | Neue Veröffentlichungen im Förderprojekt QuoRO

03.07.2018 | Auswertung der Veröffentlichungen nach Projektende der 1. Wettbewerbsrunde

28.06.2018 | Aufruf zur Teilnahme an Online-Umfrage der WB

26.06.2018 | Bildungsbericht 2018 ist erschienen