Webinar Recaps

Für ausgewählte Webinare oder auch Webinar-Reihen innerhalb des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” werden seit 2017 die methodische und didaktische Planung sowie die Inhalte und Diskussionen in sogenannten Webinar Recaps (engl. für Zusammenfassung, kurze Wiederholung) dokumentiert und reflektiert. Die Webinar Recaps sollen den Webinar-Teilnehmenden das inhaltliche Nachbereiten erleichtern und so ein nachhaltiges Lernen sicherstellen. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden wie auch andere Akteure die Webinar Recaps für ihre Arbeit an der Hochschule nutzen können und so profitieren – beispielsweise beim Planen und Durchführen eigener Webinare.

Webinar Recap 3

Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe
Anrechnung und Anerkennung

Joachim Stöter, Helmar Hanak, Aliki Kaiser, Franziska Lorz, Michael Städler, Mario Stephan Seger (2018)

Die vorliegende Zusammenfassung in Form eines Webinar Recaps zu der von März bis Juni 2017 durchgeführten Webinar-Reihe „Anrechnung und Anerkennung“ entstand in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen (NOH) sowie unter wesentlicher Mithilfe von insgesamt vier Expert*innen aus dem Themenfeld Anrechnung/Anerkennung. In insgesamt vier Webinaren und zwei rahmenden Präsenzterminen wurden den Teilnehmer*innen zu den folgenden Themenschwerpunkten Praxisbeispiele und Anwendungsszenarien vorgestellt: Grundlagen zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen (Dr. Helmar Hanak; Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen), Pauschale Anrechnung von Lernergebnissen beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf Hochschulstudiengänge (Aliki Kaiser & Dr. Wolfgang Müskens; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Anrechnungsordnung – Anrechnung hochschulweit etablieren (Franziska Lorz; Westsächsische Hochschule Zwickau) sowie Entwicklung eines Anrechnungsstudiengangs (Dr. Mario Stephan Seger; Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Michael Städler; Hochschule Weserbergland). Koordiniert und moderiert durch Dr. Joachim Stöter (NOH, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) diskutierten die knapp 50 Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Konstellationen zu den Erfahrungen zum Thema an den eigenen Einrichtungen und Institutionen. Dieses Webinar Recap kann sowohl eigenständig als auch ergänzend zu den aufgezeichneten Webinaren zur Beschäftigung mit den komplexen Herausforderungen der Anrechnung und Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Leistungen genutzt werden. Inhaltlich werden die didaktischen und organisatorischen Planungen zur Entwicklung und Umsetzung der Webinar-Reihe dargestellt und um jeweilige Reflektionen aller Akteure ergänzt. Die Beiträge der Expert*innen liefern sowohl knappe Zusammenfassungen ihrer Webinar-Thematiken, ergänzen diese aber auch um weiterführende Informationen und Hinweise.

Webinar Recap als Open Access (PDF)
Webinar Recap 3

Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe
Anrechnung und Anerkennung

Joachim Stöter, Helmar Hanak, Aliki Kaiser, Franziska Lorz, Michael Städler, Mario Stephan Seger (2018)

Die vorliegende Zusammenfassung in Form eines Webinar Recaps zu der von März bis Juni 2017 durchgeführten Webinar-Reihe „Anrechnung und Anerkennung“ entstand in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen (NOH) sowie unter wesentlicher Mithilfe von insgesamt vier Expert*innen aus dem Themenfeld Anrechnung/Anerkennung. In insgesamt vier Webinaren und zwei rahmenden Präsenzterminen wurden den Teilnehmer*innen zu den folgenden Themenschwerpunkten Praxisbeispiele und Anwendungsszenarien vorgestellt: Grundlagen zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen (Dr. Helmar Hanak; Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen), Pauschale Anrechnung von Lernergebnissen beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf Hochschulstudiengänge (Aliki Kaiser & Dr. Wolfgang Müskens; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Anrechnungsordnung – Anrechnung hochschulweit etablieren (Franziska Lorz; Westsächsische Hochschule Zwickau) sowie Entwicklung eines Anrechnungsstudiengangs (Dr. Mario Stephan Seger; Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Michael Städler; Hochschule Weserbergland). Koordiniert und moderiert durch Dr. Joachim Stöter (NOH, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) diskutierten die knapp 50 Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Konstellationen zu den Erfahrungen zum Thema an den eigenen Einrichtungen und Institutionen. Dieses Webinar Recap kann sowohl eigenständig als auch ergänzend zu den aufgezeichneten Webinaren zur Beschäftigung mit den komplexen Herausforderungen der Anrechnung und Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Leistungen genutzt werden. Inhaltlich werden die didaktischen und organisatorischen Planungen zur Entwicklung und Umsetzung der Webinar-Reihe dargestellt und um jeweilige Reflektionen aller Akteure ergänzt. Die Beiträge der Expert*innen liefern sowohl knappe Zusammenfassungen ihrer Webinar-Thematiken, ergänzen diese aber auch um weiterführende Informationen und Hinweise.

Webinar Recap als Open Access (PDF)

Alle Webinar Recaps der wissenschaftlichen Begleitung anzeigen »

Alle Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung anzeigen »

Webinar Recap Showing the Love

Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext

Jörg Vianden (2017)

Die vorliegende Zusammenfassung ergänzt das zweiteilige Webinar Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext, welches im November und Dezember 2016 von Dr. Vianden durchgeführt wurde, durch ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie durch eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. In Verbindung mit den Aufzeichnungen des ersten und zweiten Teils des Webinars besteht somit die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars finden Sie sowohl in den Aufzeichnungen als auch in der folgenden Verschriftlichung des Webinars, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte.

Webinar Recap als Open Access (PDF)
Webinar Recap Social Media

Social Media für Offene Hochschule: Möglichkeiten des Einsatzes von Twitter und Facebook

Johanna Krüger und Martina Emke (2017)

Diese Zusammenfassung ergänzt das Webinar Social Media für Offene Hochschule: Möglichkeiten des Einsatzes von Twitter und Facebook, welches im Januar 2017 von Martina Emke durchgeführt wurde, durch ein ausformuliertes  Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie durch eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. In Verbindung mit den Aufzeichnungen des Webinars besteht somit die Möglichkeit, das Thema Social Media im Hochschulkontext zu vertiefen. Das  Webinar wurde in einer Kooperation des Netzwerks Offene Hochschulen, der Servicestelle Offene Hochschulen Niedersachsen und der wissenschaftlichen Begleitung geplant und durchgeführt. Zielsetzung war, verschiedene Aspekte von Social Media zu beleuchten und deren Einsatzpotenziale für z.B. die Zielgruppenansprache durch Hochschule, Weiterbildungsakteure und andere Stakeholder herauszuarbeiten.

Webinar Recap als Open Access (PDF)


Col 3

Aktuelle Beiträge

Neue Folge (#2/4) der aktuellen Vodcast-Reihe ist online

25.04.2018 | Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“: Gemeinsames Themenheft der WB und des IHF geplant

18.04.2018 | Erste Ausgabe 1/2018 des neuen Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung ist online

17.04.2018 | Eva Cendon leitet seit 1. März neues Lehrgebiet an der FernUniversität

27.03.2018 | Trendmonitor Weiterbildung Ausgabe 2018

22.03.2018 | Neue Vodcast-Folge (#2/2): Warum sollten sich Hochschulen mit Anrechnung und Anerkennung beschäftigen?

21.03.2018 | 254 neue Weiterbildungsangebote im Hochschulbereich

Aktuelle Beiträge

Neue Folge (#2/4) der aktuellen Vodcast-Reihe ist online

25.04.2018 | Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“: Gemeinsames Themenheft der WB und des IHF geplant

18.04.2018 | Erste Ausgabe 1/2018 des neuen Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung ist online