Webinar Recaps

Für ausgewählte Webinare oder auch Webinar-Reihen innerhalb des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” werden seit 2017 die methodische und didaktische Planung sowie die Inhalte und Diskussionen in sogenannten Webinar Recaps (engl. für Zusammenfassung, kurze Wiederholung) dokumentiert und reflektiert. Die Webinar Recaps sollen den Webinar-Teilnehmenden das inhaltliche Nachbereiten erleichtern und so ein nachhaltiges Lernen sicherstellen. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden wie auch andere Akteure die Webinar Recaps für ihre Arbeit an der Hochschule nutzen können und so profitieren – beispielsweise beim Planen und Durchführen eigener Webinare.

Webinar Recap Showing the Love

Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext

Jörg Vianden

Die vorliegende Zusammenfassung ergänzt das zweiteilige Webinar Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext, welches im November und Dezember 2016 von Dr. Vianden durchgeführt wurde, durch ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie durch eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. In Verbindung mit den Aufzeichnungen des ersten und zweiten Teils des Webinars besteht somit die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars finden Sie sowohl in den Aufzeichnungen als auch in der folgenden Verschriftlichung des Webinars, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte.

Webinar Recap als Open Access (PDF)
Webinar Recap Social Media

Social Media für Offene Hochschule: Möglichkeiten des Einsatzes von Twitter und Facebook

Johanna Krüger und Martina Emke

Die vorliegende Zusammenfassung ergänzt das zweiteilige Webinar Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext, welches im November und Dezember 2016 von Dr. Vianden durchgeführt wurde, durch ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie durch eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. In Verbindung mit den Aufzeichnungen des ersten und zweiten Teils des Webinars besteht somit die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars finden Sie sowohl in den Aufzeichnungen als auch in der folgenden Verschriftlichung des Webinars, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte.

Webinar Recap als Open Access (PDF)


Col 3

Aktuelle Beiträge

Wie heterogen ist die Studierendenschaft?

Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Wird die Sicht der Hochschulleitung von fachlicher Herkunft geprägt?

Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung

Webinar Recaps

Ihr Beitrag zur Öffnung der Hochschulen

Edith Braun: Kompetenz­orien­tierung und Qualitätsmanagement