Webinar Recaps

Für ausgewählte Webinare oder auch Webinar-Reihen innerhalb des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” werden seit 2017 die methodische und didaktische Planung sowie die Inhalte und Diskussionen in sogenannten Webinar Recaps (engl. für Zusammenfassung, kurze Wiederholung) dokumentiert und reflektiert. Die Webinar Recaps sollen den Webinar-Teilnehmenden das inhaltliche Nachbereiten erleichtern und so ein nachhaltiges Lernen sicherstellen. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden wie auch andere Akteure die Webinar Recaps für ihre Arbeit an der Hochschule nutzen können und so profitieren – beispielsweise beim Planen und Durchführen eigener Webinare.

Webinar Recap 3

Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe
Anrechnung und Anerkennung

Joachim Stöter, Helmar Hanak, Aliki Kaiser, Franziska Lorz, Michael Städler, Mario Stephan Seger (2018)

Die vorliegende Zusammenfassung in Form eines Webinar Recaps zu der von März bis Juni 2017 durchgeführten Webinar-Reihe „Anrechnung und Anerkennung“ entstand in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen (NOH) sowie unter wesentlicher Mithilfe von insgesamt vier ExpertInnen aus dem Themenfeld Anrechnung/Anerkennung. In insgesamt vier Webinaren und zwei rahmenden Präsenzterminen wurden den TeilnehmerInnen zu den folgenden Themenschwerpunkten Praxisbeispiele und Anwendungsszenarien vorgestellt: Grundlagen zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen (Dr. Helmar Hanak; Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen), Pauschale Anrechnung von Lernergebnissen beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf Hochschulstudiengänge (Aliki Kaiser & Dr. Wolfgang Müskens; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Anrechnungsordnung – Anrechnung hochschulweit etablieren (Franziska Lorz; Westsächsische Hochschule Zwickau) sowie Entwicklung eines Anrechnungsstudiengangs (Dr. Mario Stephan Seger; Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Michael Städler; Hochschule Weserbergland). Koordiniert und moderiert durch Dr. Joachim Stöter (NOH, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), diskutierten die knapp 50 TeilnehmerInnen in unterschiedlichen Konstellationen zu den Erfahrungen zum Thema an den eigenen Einrichtungen und Institutionen. Dieses Webinar Recap kann zur Beschäftigung mit den komplexen Herausforderungen der Anrechnung und Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Leistungen genutzt werden. Inhaltlich werden die didaktischen und organisatorischen Planungen zur Entwicklung und Umsetzung der Webinar-Reihe dargestellt und um jeweilige Reflektionen aller Akteure ergänzt. Die Beiträge der ExpertInnen liefern sowohl knappe Zusammenfassungen ihrer Webinar-Thematiken, ergänzen diese aber auch um weiterführende Informationen und Hinweise.

Webinar Recap als Open Access (PDF)
Webinar Recap Showing the Love

Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext

Jörg Vianden (2017)

Das Webinar Recap ergänzt das zweiteilige Webinar „Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext“, welches im November und Dezember 2016 von Dr. Vianden durchgeführt wurde. Dieses bietet ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars werden im Webinar Recap dargelegt, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte. Es bietet die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen.

Webinar Recap als Open Access (PDF)

Webinar Recap Social Media

Social Media für Offene Hochschule: Möglichkeiten des Einsatzes von Twitter und Facebook

Johanna Krüger und Martina Emke (2017)

Diese vorliegende Zusammenfassung in Form eines Webinar Recaps ergänzt das Webinar „Social Media für Offene Hochschule: Möglichkeiten des Einsatzes von Twitter und Facebook“, welches im Januar 2017 von Martina Emke durchgeführt wurde. Diese bietet ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie eine inhaltliche und methodische Reflexion der Dozierenden. Das  Webinar wurde in einer Kooperation des Netzwerks Offene Hochschulen, der Servicestelle Offene Hochschulen Niedersachsen und der wissenschaftlichen Begleitung geplant und durchgeführt. Zielsetzung war es, verschiedene Aspekte von Social Media zu beleuchten und deren Einsatzpotenziale für z. B. die Zielgruppenansprache durch Hochschule, Weiterbildungsakteure und andere Stakeholder herauszuarbeiten. Mit dem Webinar Recap besteht somit die Möglichkeit, das Thema Social Media im Hochschulkontext zu vertiefen.

Webinar Recap als Open Access (PDF)


Col 3

Aktuelle Beiträge

14.08.2018 | ZHWB 2018/1: Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

31.07.2018 | Beitrag von Eva Cendon zu Lifelong Learning at Universities

04.07.2018 | Neue Veröffentlichungen im Förderprojekt QuoRO

03.07.2018 | Auswertung der Veröffentlichungen nach Projektende der 1. Wettbewerbsrunde

28.06.2018 | Aufruf zur Teilnahme an Online-Umfrage der WB

26.06.2018 | Bildungsbericht 2018 ist erschienen

13.06.2018 | Publikation von Ergebnissen des ehemaligen Förderprojekts VerbundMOB

Aktuelle Beiträge

14.08.2018 | ZHWB 2018/1: Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

31.07.2018 | Beitrag von Eva Cendon zu Lifelong Learning at Universities

04.07.2018 | Neue Veröffentlichungen im Förderprojekt QuoRO